Home
zurück

Erfreulicher Start für unser Drug-Checking-Angebot in Biel

Die Stiftung CONTACT hat Mitte Oktober ein neues Drug-Checking-Angebot in Biel eröffnet. Nach ungefähr sechs Monaten ist es nun an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Welche Substanzen wurden in den ersten sechs Monaten im dib Biel abgegeben?

Vorwiegend männliche Klientel in Biel

Mittlerweile ist es bereits wieder mehr als sechs Monate her, seit CONTACT Nightlife in Biel ein zweites Drug-Checking-Angebot (nebst jenem in Bern) im Kanton Bern eröffnete. Nach sechs Monaten dib Biel ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um ein erstes Mal einen Blick in die Kennzahlen und Statistiken zu werfen.

dib Biel war zwischen dem 13. Oktober 2020 und 16. April 2021 jeden zweiten Dienstag geöffnet. An der Alfred-Aebi-Strasse 82 in 2503 Biel wurden in dieser Zeit insgesamt 54 Proben abgegeben. 81 Prozent der Proben, also 44 von 54, wurden von Männern abgegeben. In nur zehn Fällen stammte die abgegebene Probe von einer weiblichen Person. Die Altersstruktur in dib Biel ist mit jener in Bern vergleichbar. Der Medianwert über die ersten sechs Monate lag bei 31 Jahren, in Bern sind es 29 Jahre.

Amphetamin ist die meistabgegebene Substanz

Weiter lässt sich über die Klientel sagen, dass sie vorwiegend deutschsprachig war. Einige Klient*innen des dib Biel besuchten vor dessen Eröffnung das Drug-Checking-Angebot von CONTACT Nightlife in Bern, wohnen aber eigentlich näher an Biel. CONTACT Nightlife wird in Zukunft versuchen, die französischsprachige Bevölkerung in Biel und Umgebung noch etwas besser zu erreichen.

Während in dib Bern Kokain die dominierende Substanz ist, wurde in Biel sehr oft Amphetamin abgegeben. Das war insgesamt 23 Mal, bei 54 Proben total, der Fall. Es folgten MDMA (7), Kokain (7) und Cannabis (5). In vier Fällen waren die Inhaltsstoffe so problematisch, dass eine Warnung auf die nationale Plattform „http://drugcheck.raveitsafe.ch/“ geladen werden musste.

 

Alexandre Brodard – Leiter CONTACT Nightlife – sprach mit Radio Canal 3 über die ersten sechs Monate dib Biel

Hier findest du mehr Informationen zu den Drug-Checking-Angeboten von CONTACT Nightlife

News & Infos

17.08.2021
Neue Testmöglichkeiten für Cannabis
Die Stiftung CONTACT erweitert ihr Drug-Checking-Angebot mit neuen Testmöglichkeiten für Cannabis. Ab...
07.07.2021
Infodrog-Bericht 2020 zum Konsum von psychoaktiven Substanzen
Infodrog hat Anfang Juli den jährlichen Bericht zum Konsum von psychoaktiven Substanzen...
02.06.2021
Drug Checking: Spannende Zahlen und Fakten 2020
CONTACT Nightlife hat sein Drug-Checking-Angebot 2020 ausgewertet und lieferte dabei in einem...